Fake-Welle auf Facebook: Freikarten für Freizeitparks

Große Versprechen werden nicht eingehalten, am Ende tauchen Gewinnspiele von Datenhändlern auf.

Wien, 23.04.2019 – Die Schlagzeilen sind verlockend, jedoch mit Vorsicht zu genießen. Mit Aussagen wie „Movieland Park Germany gibt pro Familie 5 Freikarten“ oder „Europa Park gibt pro Familie 8 Freikarten, um das 44. Dienstjahr zu feiern.“ verbreiten sich sogenannte Fake-Gewinnspiele rasend schnell auf Facebook. Hier werden die Facebooknutzer vorsätzlich getäuscht.

Den versprochenen Gewinn gibt es nicht, die Gewinnspiele werden auch nicht von den genannten Freizeitparks veranstaltet.

Konsumententäuschung

„Wir haben es hier mit viralen Fake-Gewinnspielen zu tun, welche bewusst die Teilnehmer täuschen und dabei missbräuchlich die Namen verschiedener Freizeitparks verwenden.“

erklärt Andre Wolf, Sprecher des Vereins Mimikama.

Wolf weiter:

„Dabei werden die Teilnehmer zu einem Rädchen in der Verteilermaschine: Sie sollen selbst das Gewinnspiel verbreiten, um die Karten zu bekommen. Mit diesem Trick erreichen die Gewinnspiele eine hohe Reichweite.“

Sogenannte Fake-Gewinnspiele sind keine Seltenheit im Internet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit wertvollen Preisen gelockt, welche Jedoch nicht ausgespielt werden. Diese Art der Gewinnspiele können durchaus als „virtuelle Kaffeefahrten“ angesehen werden. Die Betreiber solcher gefälschten Gewinnspiele auf Facebook sind nicht weiter erkennbar. Am Ende der Kette stehen dabei jedoch sehr häufig Provisionsmodelle von Datenhändlern, in denen es darum geht, so viele Menschen wie möglich zu einer Teilnahme zu bewegen.

Pressekontakt:
Andre Wolf, Mimikama- Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch