Medienkompetenz bei Schülern stärken und lernen wie man Fake News erkennt!

Digitaler Lerninhalt: Mimikama und das Bildungsministerium starteten, in Form von Videos und Arbeitsblättern, eine Offensive gegen Fake-News, Cybermobbing u.v.m.

Die Idee hinter den Videos ist es, sich als digitaler Lerninhalt exakt jener Mittel zu bedienen, die inhaltlich behandelt werden. Es steht eine mehrteilige Reihe von Bewegtbildern im Zentrum, welche sich an den Stil von YouTube -Inhalten anlehnen, um der Zielgruppe einen leichteren Zugang zu didaktischen Lerninhalten zu verschaffen.

Ein einzelnes Video hat dabei im Idealfall eine Länge zwischen 3 und 4 Minuten. Jedes einzelne Video gilt hier immer als Impuls für ein bestimmtes Thema, welches dann detailliert als Unterrichtsmaterial besprochen wird.

Die Videos umfassen ein Einführungsvideo und sieben Themenbereiche, die jeweils für zwei Altersstufen aufbereitet sind, wobei in der jüngeren Altersgruppe der Schwerpunkt auf Prävention und genereller Darstellung der Elemente liegt, in der älteren Gruppe auf Methodik.

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