Kaspersky lab

Kaspersky Lab ist ein global agierendes Cybersicherheitsunternehmen, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky Lab ist Basis für Sicherheitslösungen und -Services zum Schutz von Unternehmen, kritischen Infrastrukturen, staatlichen Einrichtungen sowie Privatanwendern weltweit.

Watchlist Internet

Die Watchlist Internet ist eine unabhängige Informationsplattform zu Internet-Betrug und betrugsähnlichen Online-Fallen aus Österreich. Sie informiert über aktuelle Betrugsfälle im Internet und gibt Tipps, wie man sich vor gängigen Betrugsmaschen schützen kann. Opfer von Internet-Betrug erhalten konkrete Anleitungen für weitere Schritte.

147 Rat auf Draht

147 Rat auf Draht ist eine österreichische Notrufnummer für Kinder und Jugendliche, die sich rund um die Uhr anonym und kostenlos mit jedem Anliegen an die Notrufnummer 147 wenden können!

BSI

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Das BSI als die nationale Cyber-Sicherheitsbehörde gestaltet Informationssicherheit in der Digitalisierung durch Prävention, Detektion und Reaktion für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft.

Checked4You

Das Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale NRW mit Tipps, Hilfe gegen Abzocke und Infos zu vielen Themen speziell für Jugendliche.

Blogrebellen

Remixing Culture Everyday - News, Kultur, Musik, DJISM, Videos, Medien und eine Menge WTF

David Puente

David Puente ist ein Faktenchecker aus Italien der sich dem Kampf gegen Falschmeldungen, Desinformation, Alarmismus und Online-Betrug widmet.

Internet Ombudsmann

Der Internet Ombudsmann ist eine unabhängige Streitschlichtungs- und Beratungsstelle rund um das Thema E-Commerce. Sollten bei Vertragsabschlüssen im Internet Probleme aufgetreten sein, die Sie selbst nicht lösen können, unterstützt Sie das ExpertInnenteam des Internet Ombudsmann kostenlos als neutraler Vermittler.

Snopes

Der US-Online-Dienst „Snopes“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Falschnachrichten zu entlarven und wurde bereits im Jahre 1994 gegründet!

Klicksafe.de

klicksafe ist eine Sensibilisierungskampagne zur Förderung der Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und neuen Medien im Auftrag der Europäischen Kommission. Aktionsfelder des Projektes sind Inhalte/ Qualifikation, Kampagne/ Marketing sowie die Vernetzung bundesweit mit Partnern und Akteuren.

Verbraucherzentrale NRW

Die deutschen Verbraucherzentralen sind auf Landesebene organisierte Vereine, die sich aufgrund eines staatlichen Auftrags dem Verbraucherschutz widmen und Beratungsleistungen erbringen. Sie sind als gemeinnützig anerkannt und in der politischen Dachorganisation Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. (vzbv) zusammengeschlossen.

Stopline

Stopline ist die östereichische Online-Meldestelle gegen sexuelle Missbrauchsdarstellungen Minderjähriger und nationalsozialistischer Wiederbetätigung im Internet. An Stopline kann sich jeder wenden, der im Internet auf Webseiten mit diesen illegalen Inhalten stößt. Einfach, unbürokratisch und anonym!