Buch: Die Fake-Jäger

Wir überprüfen seit 2011 absurde Meldungen, die in den Sozialen Netzwerken verbreitet werden, und klären die Nutzer auf, was Fake und was wirklich wahr ist!

• Ist Michael Schumacher von den Toten auferstanden?
  • Steht Özdemir kurz vor der Abschiebung in die Türkei?
  • War die jüngste Mutter der Welt erst 5 Jahre alt?
  • Und stimmt es, dass das SEK mehrere IS-Waffenlager in Deutschland gefunden hat?

Das sind nur vier von vielen Meldungen, denen wir in den letzten Jahren auf den Grund gehen mussten. Sie verbreiten sich in den sozialen Netzwerken oftmals wie Lauffeuer und werden tausendfach geteilt. Aber sind sie Fake oder wirklich wahr?

Wir als Verein sind die internationale Koordinationsstelle zur Bekämpfung von Internetmissbrauch und zentrale Anlaufstelle für Internet-User, die verdächtige Internetinhalte melden möchten.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Meldungen auf Facebook nachzugehen und Internet-Fakes aufzudecken. Selbst die Bundesregierung und die Polizei weisen auf ihren sozialen Netzwerken immer wieder auf unsere Artikel und Recherchen hin.

In unserem Buch „Die Fake-Jäger – Wie Gerüchte im Internet entstehen und wie man sich schützen kann“ veröffentlichen wir die skurrilsten Fälle.

Darüber können die Autoren sprechen:

• Facebook als Keimzelle für Falschmeldungen
  • Wie kann der User sich vor Hacks und Betrug auf Facebook schützen?
  • Woran erkennt man eine Falschmeldung im Internet
  • Zu aktuellen Fake-Meldungen im Netz und grundsätzlich zur Nachrichtenlage
  • Die Fake-Seite Anonymous.Kollektiv, die nicht von Anonymous, sondern von dem langjährigen AfD-Mann Marion Rönsch betrieben wurde, und die mimikama zu Fall gebracht hat.
  • Wie macht man sein Facebook-Profil in 5 Minuten sicher

Testimonials

„Ich will im Netz keinen Gerüchten aufsitzen und von Lügen in meiner Meinungsfindung manipuliert werden. Deshalb gehe ich regelmäßig auf Mimikama“
(Fotograf: Wolfgang Schmidt) Florian Simbeck (Comedian, Schauspieler und Politiker)
Florian Simbeck
Comedian, Schauspieler und Politiker
„Zuerst denken, dann klicken! sollte direkt am Eingang zum Internet stehen. Mit einem Link zu Mimikama.“
(Fotograf: Gary Busch) Tommy Krappweis (RTL Samstag Nacht Comedian, Bernd das Brot Erfinder, Musiker, Regisseur, Produzent, Autor)
Tommy Krappweis
„Leider nimmt der Hass im Netz und bedingt dadurch vielleicht auch in der realen Welt immer mehr zu. Bitte macht weiter so und hört nicht auf, für ein menschlicheres Miteinander zu kämpfen!“
(Foto: Leo Bauer) Reinhard Nowak (Supernowak, Schauspieler und Kabarettist)
Reinhard Nowak
Supernowak, Schauspieler und Kabarettist